Workshop in Fada N'Gourma

Deutsch-afrikanisches Bündnis für Bildung durch Dialog in Burkina Faso gestärkt —
Initial Workshop in Fada N’Gourma erfolgreich

Im Rahmen der Vorbereitung und Durchführung des deutsch-burkinischen Workshops ging es um die Förderung einer öffentlichen Bibliothek durch die Bereitstellung von Literatur und der Hilfe bei der Ausstattung.

Begrüßt wurden die 36 Teilnehmer der Veranstaltung im Rathaus von Fada N’Gourma durch den Bürgermeister der Stadt Mr. Moumouni Kocty. Durch die Vertreter von Ministerien, Schulleitern, Mitarbeitern von Bibliotheken und Vertretern von Bildungsgewerkschaften wurden gravierende Mängel in der Ausstattung von Bildungseinrichtungen aufgelistet und eine Fülle von Anregungen für die Zusammenarbeit gegeben.

Der aus Karlsruhe stammende Botschafter in Burkina Faso Dr. Ulrich Hochschild war voll des Lobes über den Karlsruher Stoffwechsel e.V. Die Botschaft von Dr. Hochschild war klar: Die Förderung von Bildung, besonders unter den Bedingungen der großen Zahl wissbegieriger Jugendlicher in Burkina Faso, ist der Schlüssel für ein selbst bestimmtes Leben.

Den vollständigen Kurzbericht finden Sie hier